Reitanlage Oberkotzau – Offenstall

SOFTGROUND für die Finca Haideck

Befestigung eines Offenstall-Auslaufes mit ECORASTER® SOFTGROUND.

Projektinformationen

  • Jahr der Ausführung: 2010
  • Bodenbeschaffenheit: matschig, rutschig
  • Fläche: 30 m²
  • Kunde: Finca Haideck Marion und Siegmund Guhs GbR, Haideck 2, 95145 Oberkotzau

Projektbeschreibung

Aufgrund der hohen Belastung und Witterungseinflüsse war der Boden im Auslauf zum Offenstall äußerst rutschig und schlammig geworden. Nach einem persönlichen Beratungsgespräch entschieden sich Marion und Siegfried Guhs für die Bodenbefestigung mit unserem Mattensystem ECORASTER® SOFTGROUND.

In einem ersten Schritt erfolgte die Einebnung und Rüttelung der Bodenfläche vor dem Stall. Anschließend wurde als Untergrund eine wasserführende Schicht aus grobem Quarzsand aufgetragen, auf die dann die vorgesteckten ECORASTER®SOFTGROUND Gitterwaben verlegt wurden. Dank der weichen und zugleich extrem widerstandsfähigen Gummimischung besticht das Bodenmattensystem durch seine stoßdämpfenden und gelenkschonenden Eigenschaften und gewährleistet auch bei Nässe optimale Griffigkeit und sicheren Stand für die Pferde. In runden Abschnitten konnte das Bodenmattensystem problemlos mit einer handelsüblichen Kreissäge zugeschnitten werden.

Das Ergebnis: ein sicher befestigter Auslauf, isolierende und rutschfeste Gummiflächen ohne Wasserstau oder Matsch.